Unser Planet geht jeden etwas an. Auch uns.


Unser Planet geht jeden etwas an. Auch uns.

Wir stecken mitten in einem Prozess, der viele Herausforderungen mit sich bringt. Wir denken um und wollen in unseren Abläufen und alltäglichen Tun und Handeln deutlich nachhaltiger werden. Wir verändern uns und viele unserer Gäste und Besucher auch. Ein Glück, es geht voran.

Wir spüren, dass das Nachhaltigkeitsbewusstsein deutlich zugenommen hat. Ökologische Aspekte spielen in allen Belangen eine immer wichtigere Rolle. Wir hinterfragen Abläufe, Bestellungen, Produkte und versuchen neue Lösungen zu finden.

Das sind tägliche Herausforderung, die nicht einfach sind. Aber dafür sind Herausforderungen da. Nicht aufgeben, sondern immer weiter machen und sich verbessern.

Uns ist es bis heute gelungen, viele kleine Dinge zu verändern, die in der Summe schon eine beachtliche positive Auswirkung haben. So haben wir in den Themengebieten Energieeffizienz, Abfallwirtschaft und Wassernutzung spürbare Fortschritte erzielt. 

Unsere Produktpalette hat sich verändert. Viele Lebensmittel beziehen wir bereits heute von regionalen Bauern und Anbietern und wir arbeiten stark daran, das noch weiter auszubauen.

Wir reduzieren Plastik, wo es nur geht. Ein Beispiel sind Glashalme – manchmal sind Lösungen doch sehr einfach. Wir ersetzen Verpackungen, in dem wir Produkte zum Beispiel selbst herstellen, wie z. B. unser hausgemachtes Eis, Limonaden oder Marmeladen. Das macht Spaß und wir entwickeln dabei immer wieder neue Ideen, die je nach Umsetzbarkeit kurz-, mittel- oder langfristig in unsere Abläufe integriert werden. 

Veränderungen sind ein natürlicher Lauf der Dinge. Und diese Natürlichkeit ist uns nur recht! 

Es gibt noch so viel zu tun – wir packen es konsequent weiter an!!!